Wildnisschule Lupus
Wildnisschule Lupus
Wildnisschule Lupus
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wildnisschule Lupus

Teilnehmer Netzwerk der Wildnisschule Lupus für die Wildnispädagogische Ausbildung
 
StartseiteKalenderNeueste BilderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

 

 Schnur herstellen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Vivian Silva Fontes
Admin
Vivian Silva Fontes


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.04.21

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeSa Apr 24, 2021 7:34 pm

Aloha!

Ich wollte mal rein horchen, wie weit ihr mit eurer Schnur seid.

Ich habe Robinien-Kambium ausprobiert: von der Textur erinnert es tatsächlich etwas an Leder, bei meinem Ast war es knifflig es in sauberen, langen Fäden herunter zu bekommen. Vielmehr kamen "Fitzel" dabei heraus, die ich mit Müh und Not aneinander gereiht habe. Die Schnur war dennoch überraschend fest: ich hatte nur meine Schwierigkeiten mit den Übergangszonen, wenn zwei "Fitzel" einander gekorbelt werden. Logischerweise ist sie an dieser Stelle dann auch gerissen.

Mit Weide habe ich nun mein stabiles, großartiges Seil hergestellt!
Ich saß an meinem Sitzplatz und lies den Blick schweifen, als ein ... merkwürdiger, schicksalhafter Zufall geschah: keine 20 Meter entfernt, steckte eine dicke, fette Weidenrute einfach so im Waldboden. Frisch. Knackig. Natürlich sofort geerntet.
Dazu habe ich zweimal gegensätzlich das Messer von unten nach oben gezogen und dann vorsichtig nach und nach diese von der Rute gelöst. Anschließend hatte ich zwei ca. 1,5m Streifen mit einer Breite von ca. 3cm.
Ich habe diese zwei Tage lang eingeweicht und anschließend in meinem Garten gekordelt. Das hat ewig gedauert: ich war bestimmt 1 1/2 Stunden beschäftigt.
Die Schnurr ist ca 1,2m lang und ca. 2cm dick.
Ich hab sie noch nicht getestet, noch genieße ich mein Erfolg am Aussehen und bilde mir ein, dass es schon gehen wird. *grins*.

Mein Tipp für die Hausaufgabe: Ruhig breite Streifen nehmen! Die sind biegsamer als man denkt. Ich war überrascht wie gut das ging.
Ich habe auch versucht bei der Weide ein Teil der Rinde oben abzuschaben, muss aber sagen das es nicht viel gebracht hat vergleichsweise zum anderen Streifen. Daher würde ich behaupten, dass die obere Rindenschicht bei der Weide mit der gelben Rinde drauf bleiben kann.
Einweichen ist defintiv notwendig. Ich würde sagen mindestens über Nacht. Das Wasser hat dann auch eine leichte Färbung eingenommen.
Marcel hatte auch gesagt, dass nicht jede Weidenart geeignet ist. Ich bin gespannt, ob ihr andere Materialen nutzen werdet? Ich glaube ich probiere es nochmal mit Robinie und berichte dann.


Dirk, Christiano, Simone und Yvi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
https://wildnisschule-lupus.forumieren.de
Dirk

Dirk


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 40
Ort : Berlin

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeSo Apr 25, 2021 8:16 am

Wow. Hört sich ja sehr gut an. Wenn die Schnur so dick ist wird sie bestimmt 5 kg aushalten.
Ich hab gestern auch endlich sehr gute Zweige gefunden. Die sind Rutenartig aus einem umgestürzten Baum gewachsen. Ich weiß leider nicht was das für ein Baum ist. Vermute Erle, weil es direkt am Wasser war. Weiß jemand ob es bei Erlen vorkommt, dass neue Triebe aus dem Stamm wachsen können?

Jedenfalls hat es damit super funktioniert. Die Schnur ist allerdings sehr dünn. Bestimmt muss ich noch eine weiter machen und die zwei Schnüre dann wiederum verwenden um eine dickere zu machen.

Christiano mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Christiano

Christiano


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 47
Ort : Potsdam-Babelsberg

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeSo Apr 25, 2021 9:03 pm

Huhu,

ich habe heute zwei schöne Robinien-Stämmchen geerntet. Das Abziehen der Fasern und anschließend der Rinde ging erstaunlich leicht. Dank Vivians Tip hab ich jetzt zwei jeweils etwa 2,20 m lange und fast 3 cm breite Fasern gewonnen.
Nun meine Frage: Sollten diese nun auf jeden Fall eine Nacht oder einen Tag lang noch un Wasser aufgeweicht und anschließend getrocknet werden, bevor ich diese zu einer Schnur flechte? Macht das Einweichen die Fasern noch weicher?

Danke vorab und liebe Grüße,
Christian
Nach oben Nach unten
Jana




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 39
Ort : Rostock

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeMo Apr 26, 2021 10:45 am

Guten Morgen!Ihr seit ja alle fleißig!Ich werde morgen mal ein paar Weidestöcke suchen und ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle😉😊Christian 2.20Meter!!Mega gut!!Euch allen einen fröhlichen Montag 🌺

Simone und Dany Frucht mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Vivian Silva Fontes
Admin
Vivian Silva Fontes


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.04.21

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeMo Apr 26, 2021 5:59 pm

Christiano schrieb:
Huhu,

ich habe heute zwei schöne Robinien-Stämmchen geerntet. Das Abziehen der Fasern und anschließend der Rinde ging erstaunlich leicht. Dank Vivians Tip hab ich jetzt zwei jeweils etwa 2,20 m lange und fast 3 cm breite Fasern gewonnen.
Nun meine Frage: Sollten diese nun auf jeden Fall eine Nacht oder einen Tag lang noch un Wasser aufgeweicht und anschließend getrocknet werden, bevor ich diese zu einer Schnur flechte? Macht das Einweichen die Fasern noch weicher?

Danke vorab und liebe Grüße,
Christian

Aloha Christian!

Ich würde dir auf jeden Fall raten, es über Nacht einzuweichen und dann DIREKT zu verarbeiten. Wichtig ist eben, dass die Fasern noch schön nass und durchgeweicht sind, dann sind sie geschmeidiger und biegsamer.
Manchmal kann man es auch direkt verarbeiten, wenn man sie frisch abgezogen hat. Marcel empfahl uns aber es am Besten immer über Nacht einzuweichen.

Schon fertig gemacht?

LG Vivian

Jana und Dany Frucht mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
https://wildnisschule-lupus.forumieren.de
Christiano

Christiano


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 47
Ort : Potsdam-Babelsberg

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeMo Apr 26, 2021 9:08 pm

Moin Vivi,
die erste Schnur ist fertig, eine Nacht eingeweicht und heute nach der Arbeit verdrillt auf ca. 1,20 m Länge. Hab sie bereits bis 10 kg positiv auf Haltbarkeit testen können. Bei der nächsten Schnur will ich versuchen, vier jeweils ca. 1 cm breite Fasern gleichzeitig zu verknoten (jeweils 2 ineinander). Das müsste die Festigkeit noch weiter erhöhen.

LG Christian

Jana mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Jana




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 39
Ort : Rostock

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeDo Apr 29, 2021 11:25 am

Hallo ihr Wilden✌Ich sitze gerade an meinen Weidestöcke und bin ein wenig verzweifelt🙄Ich bekomme aus der Rinde nur kleine Fitzel raus😳Ich werde jetzt die Stöcke erstmal ins Wasser legen. Vivian und Christian ihr meintet dann geht die Verarbeitung viel besser!Habt ihr sonst noch einen Tipp wie ich die Rinde am besten abbekomme?Danke schon mal!Liebe Grüße Jana 🌿
Nach oben Nach unten
Christiano

Christiano


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 47
Ort : Potsdam-Babelsberg

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeSo Mai 02, 2021 8:48 pm

Huhu Jana,
bitte entschuldige die späte Antwort!
Bist Du inzwischen voran gekommen? Ich hatte zuerst den Bast (also die Fasern) mit Rinde vom Kernholz entfernt, dann von den zwei gewonnenen langen Fasern vorsichtig die Rinde entfernt (was bei der Robinie deutlich leichter ging als bei der Weide während unseres Kurses). Anschließend habe ich die Fasern eine Nacht in einen mit Wasser befüllten Eimer gelegt, um sie noch etwas weicher zu bekommen - das ist aner kein MUSS). Am Tag darauf habe ich sie nach der Arbeit aus dem Wasser genommen, mich draußen im Park auf eine Bank gesetzt, die beiden etwa 2-3 cm breiten Fasern nochmal halbiert auf je etwa 1-1,5 cm Breite und sie miteinander verdrillt. Es gibt in der Tat verschiedene Methoden dafür (hab einfach mehrere Youtube-Videos geschaut) und bei jeder Pflanze funktioniert das ganze je nach Frische der Triebe entweder leichter oder schwerer. Du kannst auch zuerst die Rinde vom Trieb abschaben und dann die Schnitte setzen, um die Fasern abzuziehen.

Hier ein Beispielvideo dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=HVIPzFzydXE

Bei Fragen meld Dich gern!
LG Christian
Nach oben Nach unten
Jana




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 39
Ort : Rostock

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeSo Mai 02, 2021 10:07 pm

Ahoi Christian!Vielen lieben Dank für deine Antwort und das Video.. Ich konnte am Wochenende leider nicht üben denn ich bin am Freitag mit dem Messer abgerutscht und habe mich in den Daumen ziemlich tief geschnitten😵😨Aber morgen geht es dann wieder los..Wir haben bei uns auf Arbeit Robinien und damit werde ich es mal ausprobieren😁Liebe Grüßen und vielen Dank 👌
Nach oben Nach unten
Jana




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 39
Ort : Rostock

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeSo Mai 02, 2021 11:08 pm

Liebe Grüße natürlich😂😇Euch allen eine gute Nacht 🐾
Nach oben Nach unten
Jana




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 39
Ort : Rostock

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeDi Mai 04, 2021 12:48 pm

Moin ihr Wilden!Geht's euch allen gut?ch habe gestern an meiner Schnur gearbeitet.Sie ist ganz ok geworden und ich denke 5kg hält sie hoffentlich aus😁😇Bei meiner nächsten Schnur muss ich die Fasern noch ordentlicher verarbeiten, dann ist sie perfekt!Danke nochmal Christian✌Fröhliche Grüße aus Rostock🌿
Nach oben Nach unten
Vivian Silva Fontes
Admin
Vivian Silva Fontes


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.04.21

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeDi Mai 04, 2021 4:59 pm

Aloha Jana,

Was ich noch hinzufügen kann ist, das es verschiedene Weidensorten gibt: manche sind weniger geeignet als andere! Ich habe die Erfahrung gemacht, das helle Rinde besser ist als Lila Rinde.

Generell kann man auch sagen, dass Äste ohne weitere Geäste sich besser lösen.

Lg Vivian

Jana mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
https://wildnisschule-lupus.forumieren.de
Jana




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 39
Ort : Rostock

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeDi Mai 04, 2021 9:22 pm

Danke für den Tipp Vivian😀😉
Nach oben Nach unten
Jana




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 39
Ort : Rostock

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeDi Mai 18, 2021 10:15 pm

Guten Abend ihr Wilden✌Ich habe heute mal wieder eine neue Schnur gedrillt.Jetzt meine Frage:Soll die fertige Schnur feucht gehalten werden🤔Marcel hatte doch sowas erwähnt.Ich kann mir nicht vorstellen das meine Schnur jetzt bis nächsten Donnerstag im Wasser liegen soll🙄Gute Nacht und schöne Träume 💤
Nach oben Nach unten
Dany Frucht

Dany Frucht


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.05.21

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeDo Mai 20, 2021 1:40 pm

Hallo Jana,

nee, nicht im Wasser, sonst wird sie zersetzt (und vorher muffelts ordentlich). Aber er meinte doch in die feuchte Erde. Dort würde sie eine Weile halten.
Ich hab meine einfach getrocknet und würde sie bei Bedarf vorher noch mal ne Stunde ins Wasser legen.
Das probier ich mal so aus. Also keine Garantie, dass das was wird.

Seid lieb gegrüßt.
Dany

Jana mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
https://www.naturnah-bunt.de
Jana




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 39
Ort : Rostock

Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitimeDo Mai 20, 2021 8:02 pm

Vielen Dank Dany!Einen schönen Abend und liebe Grüße 🌻
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schnur herstellen Empty
BeitragThema: Re: Schnur herstellen   Schnur herstellen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schnur herstellen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wildnisschule Lupus :: Hausaufgaben-
Gehe zu: