Wildnisschule Lupus
Wildnisschule Lupus
Wildnisschule Lupus
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wildnisschule Lupus

Teilnehmer Netzwerk der Wildnisschule Lupus für die Wildnispädagogische Ausbildung
 
StartseiteKalenderNeueste BilderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

 

 Birkenrinde als Zunder

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Vivian Silva Fontes
Admin
Vivian Silva Fontes


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.04.21

Birkenrinde als Zunder Empty
BeitragThema: Birkenrinde als Zunder   Birkenrinde als Zunder Icon_minitimeSa Apr 24, 2021 7:36 pm

Aloha!

Ich habe letztens versucht ein Feuer zu machen mithilfe von Birkenrinde und einem Feuerstahl.

Hat nicht geklappt.

Kennt sich hier jemand damit aus, wie trocken/alt/jung/groß ... das Stück sein muss, damit es sich entzündet?

Die Rinde habe ich von einer schätzungsweise eher jüngeren, gefällten Birke geerntet. Muss die Rinde dann noch trocknen?

LG Vivian
Nach oben Nach unten
https://wildnisschule-lupus.forumieren.de
Christiano

Christiano


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.04.21
Alter : 47
Ort : Potsdam-Babelsberg

Birkenrinde als Zunder Empty
BeitragThema: Re: Birkenrinde als Zunder   Birkenrinde als Zunder Icon_minitimeSo Apr 25, 2021 9:08 pm

Hi Vivi,
meiner Erfahrung nach ist es grundsätzlich egal, ob die Birkenrinde nass oder trocken ist. Es könnte lediglich etwas länger dauern, bis Du die nassen Rindenfasern mit Feuerstahl entzündest. Es bedarf wahrscheinlich etwas Übung, um genug Funken zu erzeugen, war bei mir auch so.
Liebe Grüße,
Christian
Nach oben Nach unten
Yvi




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 26.04.21

Birkenrinde als Zunder Empty
BeitragThema: Re: Birkenrinde als Zunder   Birkenrinde als Zunder Icon_minitimeMo Apr 26, 2021 5:25 pm

Hallo, Vivi! Danke für das schicke Forum. Also, ich hab letzte Woche auf dem Moselsteig 3 mal Feuer nur mit Messer und Feuerstein hinbekommen. 2 mal dank Birkenrinde, die da teilweise auch schon länger herum lag. Klein Auffasern bringt da am Meisten. Da ballert der Kienspan auch sofort los Smile Echte Schätze! Ich glaube, ich pack mir jetzt immer einen Vorrat ein Smile

Vivian Silva Fontes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Birkenrinde als Zunder Empty
BeitragThema: Re: Birkenrinde als Zunder   Birkenrinde als Zunder Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Birkenrinde als Zunder
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wildnisschule Lupus :: Flora & Fauna-
Gehe zu: