Wildnisschule Lupus
Wildnisschule Lupus
Wildnisschule Lupus
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wildnisschule Lupus

Teilnehmer Netzwerk der Wildnisschule Lupus für die Wildnispädagogische Ausbildung
 
StartseiteKalenderNeueste BilderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

 

 Hinweis zur Ernte von Rinde

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Vivian Silva Fontes
Admin
Vivian Silva Fontes


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.04.21

Hinweis zur Ernte von Rinde Empty
BeitragThema: Hinweis zur Ernte von Rinde   Hinweis zur Ernte von Rinde Icon_minitimeSa Apr 24, 2021 7:41 pm

Aloha ihr Lieben,

Robin und ich sind letztens um den Versuchsgarten gestreunert und haben gesehen, dass an einem Baum Rinde geerntet wurde. Das hat uns traurig gemacht und wir bitten daher, das nicht zu tun!  

Bitte keine Rinde von lebenden Bäumen ernten.  Damit schadet ihr den Bäumen sehr, denn dadurch kann der Baum sich Infektionen einfangen und sterben. Oder seine Nährstoffversorgung wird dadurch irrevesibel geschädigt (und er stirbt langsam).

Allgemein gilt daher: immer von toten Bäumen ernten.  

Wenn ihr beispielsweise einzelne Äste rausnehmen möchtet, dann gilt auch: maximal 1/3 der neue Triebe ernten, ansonsten kann es sein das der Baum sich nicht richtig erholen kann.

Falls ihr zu dem Thema ("Bewusstes Ernten?") noch mehr Input möchtet , dann sagt mir Bescheid!

Liebe Grüße, Vivian

Simone mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
https://wildnisschule-lupus.forumieren.de
Simone

Simone


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 34

Hinweis zur Ernte von Rinde Empty
BeitragThema: Re: Hinweis zur Ernte von Rinde   Hinweis zur Ernte von Rinde Icon_minitimeSo Apr 25, 2021 12:42 pm

Hi Vivian,

das tut mir Leid das zu hören.
Ich finde dein Angebot super und denke es kann hilfreich sein, nochmal mehr dazu zu erfahren.

Bei der Stillarbeit waren wir ja sehr auf uns gestellt und es kann sicherlich nicht schaden hier das Wissen noch zu vertiefen.

An was für ein Format hast du gedacht? Kleine Video-Konferenz?

Viele Grüße,

Simone
Nach oben Nach unten
https://outzeit-blog.de
 
Hinweis zur Ernte von Rinde
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wildnisschule Lupus :: Frage & Antworten & Informationen-
Gehe zu: